Laufen, damit wir laufen können

„Laufen damit wir laufen können!“

Seit Juli 2015 gibt es als kleine Schwester von Südstadtkids die Nordstadtkids. Bewegt haben uns die vielen Flüchtlingskinder
und obdachlosen Kinder, die in der Nordstadt leben. Ein Jahr später stellte uns die Stadt Heilbronn den Kiosk am Industrieplatz mietfrei zur Verfügung, den wir dank unvergleichlichem bürgerlichem Engagement regionaler Betriebe zu dem heute wunderschönen und ansprechenden KAI (Kiosk am Industrieplatz) umgestalten konnten. Der Kiosk dient Nordstadtkids und obdachlosen Kindern als Anlaufpunkt sowie für Gruppen- und Einzelangebote und beherbergt außerdem viele weitere Angebote der Mitternachtsmission. Die Angebote in der Nordstadt - insbesondere im Kiosk - sollen durch den Sponsi 2017 weiter möglich sein.

Grußwort von Frau Bürgermeisterin Agnes Christner

Grußwort von Frau Bürgermeisterin Agnes Christner

Samstag, 6. Juli 2013

Vielen Dank!!!!!


Unter dem Motto "Laufen gegen häusliche Gewalt und für RESPEKT" liefen heute 271 Läuferinnen und Läufer eine Stunde lang  Runde für Runde zugunsten der ambulanten Beratung für misshandelte Frauen und Kinder sowie für das neue Präventionsprojekt gegen häusliche Gewalt namens RESPEKT. Friedlinde Gurr-Hirsch, MdL, gab Punkt 11 Uhr den Startschuss und würdigte "die ambitionierte, mit Herz ausgestattete Arbeit der Mitternachtsmission mit all ihren Projekten". Frau Gurr-Hirsch drückte der diakonischen Arbeit ihren Respekt aus und betonte die Wichtigkeit des neuen Projektes: "Man kann als junger Mensch nicht ein gelingendes Leben haben, wenn man nicht gelernt hat, die erlebte Gewalt zu verarbeiten - denn Gewalt produziert wieder Gewalt." 

Insgesamt wurden 2324 Runden gedreht, für die über 800 Sponsorenzusagen vorliegen. Der Sponsi erbrachte damit einen zugesagten Erlös von sage und schreibe 25.000 Euro! Das Geld wird für die Beratungsarbeit mit misshandelten Frauen und Kindern sowie für das neue, von Aktion Mensch geförderte Projekt RESPEKT eingesetzt.

In der Siegerehrung betonte Alexandra Gutmann, Leiterin der Mitternachtsmission und der Beratungsstelle für Frauen, die Wichtigkeit von qualifizierten Beratungsangeboten für Betroffene und wies auf die Tatsache hin, dass ca. jedes 3.Kind, das in einer Gewaltfamilie aufwächst, später selbst Opfer bzw. Täter häuslicher Gewalt wird. Umso wichtiger seien präventive, niederschwellige Angebote.

Prämiert wurde als jüngstes Läuferkind der 21 Monate alte Anton Kolb, der zwei Runden schaffte. Älteste Läuferin war Regine Rautenberg mit 74 Jahren.  

Schnellste Läufermädchen (bis 12 Jahre) waren mit je 12 Runden Isabell Gruber und Imen Reguig, schnellster Läuferjunge Ferdinand Krannich mit 14 Runden. Bei den weiblichen Teenagern kam Sibylle Oesterling auf 12 Runden, Memet Yenigün erlief als schnellster männlicher Teenager 17 Runden. Bei den Frauen siegte Stephanie Ackermann (15 Runden). Schnellster männlicher Läufer und damit Gesamtsieger wurde Markus Kachel (19 Runden). 

70 Helferinnen und Helfer engagierten sich heute und im Vorfeld ehrenamtlich für den Lauf und freuten sich mit dem Publikum und mit uns über den gelungenen Sponsi2013 und den tollen Erlös!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen